カテゴリ:821 philosophy( 46 )

P 7696 Martin Buber

de.wiki

Martin Buber wurde 1878 in Wien in wohlhabende Verhältnisse geboren. Nach der Trennung seiner Eltern 1881 wuchs er ab dem Alter von vier Jahren bei seinen Großeltern im galizischen Lemberg (heute Lviv, Ukraine) auf. Sein Großvater war der Privatgelehrte und Midraschexperte Salomon Buber,[1]der zu seiner Zeit einer der wichtigsten Forscher und Sammler auf dem Gebiet der chassidischen Tradition des osteuropäischen Judentums war. Nach dem Besuch des polnischen Gymnasiums in Lemberg studierte Martin Buber in Wien, Leipzig, Zürich und Berlin. Er belegte Philosophie, Germanistik, Kunstgeschichte, Psychiatrie und Psychologie, u. a. bei Wilhelm Dilthey und Georg Simmel.

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by jpflege | 2011-01-10 04:54 | 821 philosophy

P 7554 後 俊雄:「新しい公共」の戦略的展開

RIETI, 2010.12.14

本格的なサードセクター組織の成長のためには、政府からの公的資金が民間団体に支払われる際の事業委託契約やバウチャー制度を、納税者へのアカウンタビリティを確保しつつも、民間団体の自律性や創意工夫を最大限に許容するようなものに改革することが不可欠である。
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by jpflege | 2010-12-17 13:07 | 821 philosophy

P 7539 サンデルの政治哲学(池田信夫)

blog, 2010.12.14

以下は、結論部分からの引用:

サンデルも指摘するように、ケインズ的リベラリズムもロールズ的な「偽の中立性」である。そこでは有効需要を創出してGDPを引き上げることが異論のない善と考えられているが、GDPと幸福にあまり相関はない。むしろ成長の追求によってコミュニティが崩壊し、人々がアイデンティティを喪失するコストのほうが大きい可能性もある。特にこれからあまり成長しない日本では、所得という「共通善」を疑ったほうがいいのかもしれない。
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by jpflege | 2010-12-14 10:09 | 821 philosophy

P 6920 Oswald Spengler, 1918

zeno

Oswald Spengler
Der Untergang des Abendlandes
Umrisse einer Morphologie der Weltgeschichte

■Vorwort

■Erster Band: Gestalt und Wirklichkeit
■Einleitung
■Vorbemerkung
■1. Kapitel: Vom Sinn der Zahlen
■2. Kapitel: Das Problem der Weltgeschichte
■3. Kapitel: Makrokosmos
■4. Kapitel: Musik und Plastik
■5. Kapitel: Seelenbild und Lebensgefühl
■6. Kapitel: Faustische und Apollinische Naturerkenntnis

■Zweiter Band: Welthistorische Perspektiven
■1. Kapitel: Ursprung und Landschaft
■2. Kapitel: Städte und Völker
■3. Kapitel: Probleme der arabischen Kultur
■4. Kapitel: Der Staat
■5. Kapitel: Die Formenwelt des Wirtschaftslebens

■Register I: Personen und Sachen
■Register II: Benutzte oder empfohlene Autoren
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by jpflege | 2010-10-13 12:49 | 821 philosophy

P 6919 Der_Untergang_des_Abendlandes

de.wiki

Der Untergang des Abendlandes. Umrisse einer Morphologie der Weltgeschichte ist das kulturphilosophische Hauptwerk von Oswald Spengler. Der erste Band (Gestalt und Wirklichkeit) wurde von 1918 an in erster und zweiter Auflage im Verlag Braumüller in Wien herausgegeben, der zweite Band (Welthistorische Perspektiven) 1922 beim Verlag C. H. Beck in München. Die weiteren Auflagen seit 1923 sind sämtlich im Verlag C. H. Beck erschienen und revidieren die älteren Teile des Gesamtwerkes in einigen, meist sprachlichen Punkten.
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by jpflege | 2010-10-13 12:47 | 821 philosophy

P 6811 Oswald Spengler

ドイツ語 wiki から。

2010.09.30 BSフジ 西部+浜

wiki

Oswald Arnold Gottfried Spengler (* 29. Mai 1880 in Blankenburg, Harz; † 8. Mai 1936 in München), war ein deutscher Geschichtsphilosoph, Kulturhistoriker und politischer Schriftsteller.

In seinem historistischen Hauptwerk Der Untergang des Abendlandes, das 1918 erschien, richtet sich Spengler gegen eine lineare Geschichtsschreibung, welche die Geschichte „der Menschheit“ als Geschichte des Fortschritts erzählt. Statt dessen vertritt er die Zyklentheorie, dass Kulturen immer wieder neu entstehen, eine Blütezeit erleben und nach dieser Vollendung untergehen. Der Titel des Werkes zeigt dabei an, dass die Kultur „des Abendlandes“ im Untergang begriffen sei.
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by jpflege | 2010-10-01 02:18 | 821 philosophy

P 6522 介護哲学論Z

blog 2009.10.22

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by jpflege | 2010-09-04 08:07 | 821 philosophy

P 6405 サンデル教授 東大で講義(各紙)

8月25日、東大での講義の様子を伝える。

NHKで放送予定。

読売

朝日

毎日
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by jpflege | 2010-08-26 06:43 | 821 philosophy

P 6396 サンデル 正義 書評 補遺(5件)

2010.07.11

2010.07.02

2010.06.27

2010.06.25

2010.06.21
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by jpflege | 2010-08-25 08:42 | 821 philosophy

P 6386 サンデル 正義 評その10

2010.06.30

Osuga Blog

「・・つまり、普段から議論を積み重ねて言語能力を鍛えあげ、いざというときに正しい判断ができるようにすること。これこそ人間の本質であり、美徳であり、正義であるというわけだ。

あたり前といえばあたり前、意外といえば意外な結論である。

そして、私はサンデルのこの考え方に賛成である。
しかしその一方で、特にこの日本において言葉、論理によって社会が動くというイメージをなかなか持つことが出来ないということもまた事実だ。(特にハーバード大学の活発な討論を見たあとに日本のマスコミや政治家の不毛な言い争いを見てしまうとね。言語の貧困。)

と言っても仕方がない。まずは自分自身の言葉の扱い方を磨かなければならない。
そう思った。・・」
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by jpflege | 2010-08-23 20:31 | 821 philosophy